Home, Neuzugänge
Steckverbinder mil.
Steckverbinder el.
Lampen m. ATEX-Zert.
Fahrzeugteile
Polzangen, IC´s
Sonstiges
Technikmuseum
Bestellung, AGB
Anfahrt
 






2 Stück Haubenhalter, groß

Sie erhalten zwei Stück und professionelle Haubenhalter, auf Neudeutsch auch Bonnet Catch genannt. Material: Eisen verzinkt.
Sie stammt aus laufender Produktion in Erstausrüsterqualität eines namhaften deutschen Herstellers (GHE, Happich), also kein China-Plunder.

Achten Sie auf Qualität: Hier bekommen Sie ein sehr robustes und haltbares Material, wie z. B. selbstfettender und lichtrissbeständiger Gummi und 3mm starkes Eisen und nicht so ein Blechplunder mit scharfen Kanten, der schon im Katalog verbogen ist. Das Spanngummi wird mit einem massiven Bolzen gehalten und nicht etwa mit einem Drahtsplint, wie ich das schon gesehen habe.

Der Sicherungssplint für den Bolzen ist nur lose eingesteckt, damit der Halter nach Bedarf zusammengebaut werden kann.

Gesamtlänge des Gummiteils ca. 125mm.
Versandkosten 5,45 €. Es sind mehrere vorhanden.


Preis für 2 Stück: 14,90 EUR
_______________________________________________________________________________________


2 Stück Ersatzgummi für Haubenhalter, groß

Sie erhalten zwei nagelneue Ersatzgummis in Erstausrüsterqualität für den professionellen Haubenhalter, auf Neudeutsch auch Bonnet Catch genannt. Sie stammen aus laufender Produktion eines namhaften deutschen Herstellers (GHE, Happich), also kein China-Plunder.
Achten Sie auf Qualität: Hier bekommen Sie ein sehr robustes und haltbares Material, wie z. B. selbstfettender und lichtrissbeständiger Gummi. Gesamtlänge des Gummiteils ca. 125mm.
Versandkosten 5,45. Es sind mehrere vorhanden.


Preis: 8,90 EUR
__________________________________________________________________________________________________
 



1 Paar Haubenhalter, klein

Sie erhalten ein Paar professionelle Haubenhalter, auf Neudeutsch auch Bonnet Catch genannt in Erstausrüsterqualität.
Material: Eisen verzinkt.
Sie eignen sich auch zum klapperfreien Verschliessen von Staukästen, Klappen und Schubladen.
Sie stammen aus laufender Produktion eines namhaften deutschen Herstellers (GHE Happich), also kein China-Plunder.

Achten Sie auf Qualität: hier bekommen Sie ein sehr robustes und haltbares Material, wie z. B. selbstfettender und lichtrissbeständiger Gummi und 2,5mm starkes Eisen und nicht so ein Blechplunder mit scharfen Kanten, der schon im Katalog verbogen ist. Das Spanngummi wird mit einem massiven Bolzen gehalten und nicht etwa mit einem Drahtsplint, wie ich das schon gesehen habe. Der Sicherungssplint für den Bolzen ist nur lose eingesteckt, damit der Halter nach Bedarf zusammengesetzt werden kann.
Gesamtlänge des Gummiteils ca. 63mm.
Versandkosten 5,45 €. Es sind mehrere vorhanden.

Preis: 9,00 EUR.
__________________________________________________________________________________________________
 



2 Stück Spatenhalter, Schaufelhalter, Verschlusslager

Sie erhalten zwei Stück komplette Spannverschlüsse oder auch Axthalter, Beilhalter, auf Neudeutsch auch Stowage Clamp genannt. Geeignet für Stiele mit ca. 40mm-50mm Durchmesser. Metall mit schwarz KTL beschichteter Oberfläche.
Sie stammen aus laufender Produktion eines namhaften deutschen Herstellers (GHE, Gebrüder Happich Elberfeld) in Erstausrüsterqualität, also kein China-Plunder. Der Gummi ist selbstfettend und lichtrissbeständig.
Maße Gummi: Länge Auge-Auge 77,5mm, Gesamtlänge 100mm, Breite Gummi 18mm. Gewicht 0,153kg.
Die folgende Nummer dient nur zum Vergleich: MineWolf Systems I011078, Global Clearance Solutions I101347.
Versandkosten 5,45 €. Es sind mehrere vorhanden, ebenso die Ersatzgummis in zwei verschiedenen Längen.

Es sind minderwertige Imitationen im Umlauf. Erkennungsmerkmale: Scharfe Kanten vom Kaltstanzen, rauhe Oberfläche, schlechte Maßhaltung etc.

Preis für 2 Stk.: 25,20 EUR
______________________________________________________________________________________



2 Stück Spatenhalter, Schaufelhalter, Verschlusslager

Sie erhalten zwei Stück komplette Spannverschlüsse oder auch Axthalter, Beilhalter, auf Neudeutsch auch Stowage Clamp genannt. Geeignet für Stiele mit ca. 30-40mm Durchmesser. Metall mit schwarz KTL beschichteter Oberfläche.
Sie stammen aus laufender Produktion eines namhaften deutschen Herstellers (GHE, Gebrüder Happich Elberfeld) in Erstausrüsterqualität, also kein China-Plunder. Der Gummi ist selbstfettend und lichtrissbeständig.
Maße Gummi: Länge Auge-Auge 60mm, Gesamtlänge 85mm, Breite Gummi 18mm.
Versandkosten 5,45 €. Es sind mehrere vorhanden, ebenso die Ersatzgummis in zwei verschiedenen Längen.

Es sind minderwertige Imitationen im Umlauf. Erkennungsmerkmale: Scharfe Kanten vom Kaltstanzen, rauhe Oberfläche, schlechte Maßhaltung etc.

Preis für 2 Stück: 24,10 EUR
______________________________________________________________________________________



2 Stück Spatenhalter, Schaufelhalter, Verschlusslager

Sie erhalten zwei Stück komplette Spannverschlüsse oder auch Axthalter, Beilhalter, auf Neudeutsch auch Stowage Clamp genannt. Geeignet für Stiele mit ca. 40-50mm Durchmesser. Eisen verzinkt.
Er stammt aus laufender Produktion eines namhaften deutschen Herstellers (GHE, Gebrüder Happich Elberfeld) in Erstausrüsterqualität, also kein China-Plunder. Der Gummi ist selbstfettend und lichtrissbeständig.
Maße Gummi: Länge Auge-Auge 77,5mm, Gesamtlänge 100mm, Breite Gummi 18mm.
Versandkosten 5,45 €. Es sind mehrere vorhanden, ebenso die Ersatzgummis in zwei verschiedenen Längen.

Es sind minderwertige Imitationen im Umlauf. Erkennungsmerkmale: Scharfe Kanten vom Kaltstanzen, rauhe Oberfläche, schlechte Maßhaltung etc.

Preissenkung: 2 Stück 24,10 EUR
______________________________________________________________________________________



2 Stück Spatenhalter, Schaufelhalter, Verschlusslager

Sie erhalten zwei Stück kompletten Spannverschlüsse oder auch Axthalter, Beilhalter, auf Neudeutsch auch Stowage Clamp genannt. Geeignet für Stiele mit ca. 30-40mm Durchmesser. Eisen verzinkt.
Er stammt aus laufender Produktion eines namhaften deutschen Herstellers (GHE, Gebrüder Happich Elberfeld) in Erstausrüsterqualität, also kein China-Plunder. Erstausrüsterqualität! Der Gummi ist selbstfettend und lichtrissbeständig.
Maße Gummi: Länge Auge-Auge 60mm, Gesamtlänge 85mm, Breite Gummi 18mm.
Versandkosten 5,45 €. Es sind mehrere vorhanden, ebenso die Ersatzgummis in zwei verschiedenen Längen.

Es sind minderwertige Imitationen im Umlauf. Erkennungsmerkmale: Scharfe Kanten vom Kaltstanzen, rauhe Oberfläche, schlechte Maßhaltung etc.

Preissenkung: 2 Stück 23,00 EUR
______________________________________________________________________________________



3 Stück Gummiplatte zum Verschlusslager

Sie erhalten drei Stück Gummiplatte, passend zu allen von mir angebotenen Verschlusslagern. Sie werden auf die Grundplatte mit Pattex aufgeklebt (Vorher gut mit Feuerzeug-Benzin entfetten) und ergeben einen rüttelfreien, festen Halt und schonen das festgespannte Gerät.
Mit dieser Platte verringert sich der bei den Haltern angegebene Stiel-Durchmesser um ca. 5mm.
Sie stammt aus laufender Produktion eines namhaften deutschen Herstellers in Erstausrüsterqualität, also kein China-Plunder.
Der abgebildete Schaufelhalter gehört nicht dazu, kann aber bei mir erworben werden!

Nicht mehr lieferbar!
________________________________________________________________________________________________



3 Stück Ersatzgummi, Spanngummi für Spatenhalter, Schaufelhalter, Verschlusslager

Sie erhalten drei Stück Ersatzgummis für den allseits bekannten Spannverschluss oder auch Axthalter, Beilhalter.
Sie stammen aus laufender Produktion eines namhaften deutschen Herstellers (GHE, Gebrüder Happich Elberfeld) in Erstausrüsterqualität, also kein China-Plunder. Länge Auge-Auge 77,5mm, Gesamtlänge 100mm, Breite Gummi 18mm.
Nun müssen Sie nicht mehr für teures Geld den ganzen Halter austauschen.
Es sind mehrere vorhanden.
Versandkosten 1,95 €.

Preis: 12,90 EUR
_____________________________________________________________________________________



Ersatzgummi, Spanngummi für Spatenhalter, Schaufelhalter, Verschlusslager

Sie erhalten vier Stück Ersatzgummis für den allseits bekannten Spannverschluss oder auch Axthalter, Beilhalter.
Sie stammen aus laufender Produktion eines namhaften deutschen Herstellers (GHE, Gebrüder Happich Elberfeld) in Erstausrüsterqualität, also kein China-Plunder. Länge Auge-Auge 60mm, Gesamtlänge 85mm, Breite Gummi 18mm.
Nun müssen Sie nicht mehr für teures Geld den ganzen Halter austauschen.
Es sind mehrere vorhanden.
Versandkosten 1,95 €.

Preis: 13,90 EUR
________________________________________________________________________________________________


 


1 Paar Zenith-Vergaser 32 NDIX für Porsche 356, 1600-S

Sie bieten auf einen Satz überholte Doppelfallstrom-Vergaser der DVG (Deutsche Vergaser Gesellschaft) in Neuss. Sie wurden vollständig bis zum letzten Schräubchen zerlegt, alle Teile wurden im Ultraschallbad chemisch gereinigt, alle Dichtflächen plan geschliffen, mit neuen Dichtungen und vielen Neuteilen sorgfältig zusammengebaut und geprüft. Der 32 NDIX hat zweimal 32mm Saugrohrweite und trägt das Kurzzeichen PO 2L und PO 2R, d. h. die Düsenbestückung ist auf den Vierzylindermotor von Porsche abgestimmt, wie er unter Anderem im Porsche 356, 616/2 1600-S Baujahre 1959 bis 1965 verbaut wurde. Ersatzteilnummer 616 08 142.
Mit einer anderen Bestückung und Ausstattung (Wie z. B. ohne Beschleunigerpumpe und/oder Starthilfsvergaser) kommt die gleiche Futterküche auch in den folgenden Fahrzeugen zur Anwendung:
Steyr-Puch Haflinger und Pinzgauer 710 und 712 (Hier allerdings der 36 NDIX), div. BMW V8 wie z.B. M502, M503, M506, M507, Borgward B-2000, DKW Auto-Union 1000 Sp und Munga, Ford G398 SAM "Natoziege", Hotchkiss,  Matra Djet 5, VW-Käfer 1600 und weitere getunte Käfers mit zwei Doppelvergaser-Anlagen von Sauer & Sohn oder Riechert.
Die genaue Bestückung ist wie folgt:
Lufttrichter (Venturi) 28mm, Hauptdüse (main jet) 130, Luftkorrekturdüse (air correction jet) 220, Leerlaufdüse (idle jet) 50, Leerlaufluftdüse (idle air bleed) 140, Pumpendüse (pump jet) 40, Mischrohr (emulsion tube) 1S, Schwimmernadelventil (float valve) 125 mit Feder, Einspritzrohr kurz Nr. 8, Pumpendruckventil (pump outlet valve) kurz 100. Das Drosselklappenteil ist mattschwarz brüniert.

Die Bedüsung kann ich auf Wunsch auf den 1600-C abändern.

Ihre alten Vergaser nehme ich in Zahlung, Sie können mir aber auch Ihre Teile zur Überarbeitung schicken.
Es gelangen genau die abgebildeten Exemplare zur Auslieferung!
Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen EUR 7,95.

Preis:    V E R K A U F T !
_________________________________________________________________________________________________
 



Bosch Zweikreis-Warnlichtschalter 12/24V, 8 x 21W

Sie erhalten einen Zweikreis-Warnblinkschalter von Bosch mit der Artikelnummer 0 340 006 013, NATO-VN 5930-12-162-4618. Wurde unter anderem beim Unimog-S 404 und beim DKW-Munga verwendet. Enthält KEINEN Impulsgeber!
Es handelt sich um einen rastenden Zug-Druckschalter mit roter Kontrollleuchte.
Die Anschlussbezeichnung:
L, 49a, 15,  49
R, 54,   54f, 30

Preis:    Nicht mehr lieferbar
_________________________________________________________________________________________________
 


Bosch Drucktaster, Hupentaster, Anlasser

Sie erhalten einen Drucktaster von Bosch mit der Artikelnummer 0 343 013 001, NATO-VN 5930-12-134-6423. Einpoliger Schliesser.
Ersatz Nummern 0 343 006 001
Gebrauchs Nummern
SH/TD 10/1
Originalteilenummern:

(nur zum Vergleich)
BMW               8048588, 40310728314
Tadano Faun    1764-001, 1764001, 0590431
KHD                03511221, 351 1221
Magirus-Deutz 351 1221
Mercedes        A 129 221 48 00, 129 221 48 00
Volvo              238539
Liebherr          606 65 42
EAN Code
        316514185610

Preis: 29,90 EUR
_________________________________________________________________________________________________
 




DVG-Zenith Vergaser 32 NDIX Unimog-S 404, Steyr-Puch, Porsche 356, BMW V8

Nagelneuer Gelände-Doppelfallstrom-Vergaser der DVG (Deutsche Vergaser Gesellschaft) in Neuss. Der 32 NDIX hat zweimal 32mm Saugrohrweite. Die Düsenbestückung ist auf den Sechszylindermotor M180 mit 2,2l von Daimler-Benz abgestimmt, wie er unter Anderem im Unimog-S Typ 404 verbaut wurde.
Mit einer anderen Bestückung und Ausstattung kommt die gleiche Futterküche auch in den folgenden Fahrzeugen zur Anwendung:
Steyr-Puch Haflinger und Pinzgauer 710 und 712 (Hier allerdings der 36 NDIX, bis auf die größere Saugrohrweite von 36mm baugleich),
Porsche 356 1600 S und 1600 C Baujahr 1965,
div. BMW V8 wie z.B. M502, M503, M506, M507,
Borgward B-2000,
DKW Auto-Union 1000Sp und Munga,
Ford G398SAM "Natoziege",
Hotchkiss (Hier allerdings ein 38 NDIX),
Matra Djet 5,
VW-Käfer 1600 und weitere getunte Käfers und Buggys mit zwei Doppelvergaser-Anlagen von Sauer & Sohn.

Zustand: Alter Lagerbestand, absolut unbenutzt und trocken gelagert! Einbauen, Standgas einstellen, losfahren!

Ich übernehme auch die Ersatzteilbeschaffung und Aufarbeitung dieses Typs (auch 36 NDIX) für alle Modelle!

Der Versand kostet 8,95 EUR.

Ausverkauft!  
________________________________________________________________________________________________
 



Brennstoff-Schlauch Schwingfeuer Funkkoffer Unimog-S 404

Funkelnagelneuer "Silberschlauch" von Eberspächer. Er verbindet den vorderen Tank des Mog mit dem unter dem FuKo des Unimog 404S montierten Kraftstofffilter für die Schwingfeuerheizung.
Ein Defekt dieses Schlauches wird nicht sofort bemerkt. Aber wenn die Gummiseele innerhalb des Metallgeflechtes defekt ist, so funktioniert die Kraftstoffversorgung des Motors aus dem vorderen Tank nicht mehr, da hier Luft angesaugt wird, und die Heizung geht schon gar nicht!
Die E-Teilnummer von Eberspächer lautet: 26 9011.05-99. Der Panzerschlauch ist ca. 58cm lang, der Innendurchmesser des Auges beträgt 12mm, die Schlüsselweite der Überwurfmutter beträgt 17mm.
Der Versand kostet 5,45 EUR.

Preis:    AUSVERKAUFT!
_______________________________________________________________________________________


Kraftstoff-Umschalthahn, Benzinhahn Unimog-S 404, NEU!

Funkelnagelneuer Kraftstoffhahn mit der DC Teilenummer A 4044700010. Dieser Umschalthahn hat drei Stellungen: Normal, Reserve und Zu. Das Teil hat in der "Stern-Apotheke" (Daimler-Chrysler) bereits vor 10 Jahren stolze 154,- DM gekostet, und heute ist es nicht mehr zu bekommen. Das Ventil ist unbenutzt und blitzsauber.
A 404 470 00 10

Hierfür sind demnächst neu gefertigte Dichtungen lieferbar. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen, die nicht kompatibel sind!

Der Versand kostet 5,45 EUR.

Preis:   Verkauft / Sold!
______________________________________________________________________________________
 


Reparaturblech links, offenes Führerhaus Unimog-S 404, NEU!

Funkelnagelneues Rep.-Blech, auch Beplankung genannt mit der MB Teilenummer A 4046370001, NATO-VN 2510-12-136-1083. Das Blech ist für die Fahrerseite oberhalb des Kotflügels (Werkseitig eingebaute Sollroststelle). Es ist nagelneu und schwarz grundiert mit kleinen Lackschäden, aber ganz ohne Dellen. Das Teil ist seit ca. 15 Jahren nicht mehr bei Mercedes-Benz zu bekommen.
A 404 637 00 01
Der Versand kostet 8,95 EUR.

Preis:    V E R K A UF T !
______________________________________________________________________________________
 


Reparaturblech rechts, offenes Führerhaus Unimog-S 404, NEU!

Funkelnagelneues Rep.-Blech, auch Beplankung genannt mit der MB Teilenummer A 4046370101. Das Blech ist für die Beifahrerseite oberhalb des Kotflügels (Werkseitig eingebaute Sollroststelle). Es ist nagelneu und schwarz grundiert mit kleinen Lackschäden, aber ganz ohne Dellen. Es ist seit ca. 15 Jahren nicht mehr bei Mercedes-Benz zu bekommen.
A 404 637 01 01
Der Versand kostet 8,95 EUR.

Preis:    V E R K A U F T !
_________________________________________________________________________________________________
 






Mercedes-Benz Unimog-S Typ 404.114 mit Hänger:

Mein Steckbrief:
Hersteller: Mercedes-Benz, Gaggenau. UNIMOG-S Typ 404, auch U 82 genannt.
Diese Ausführung wurde speziell für militärische Zwecke entwickelt.
Baujahr: 1965.
Motor: 6-Zylinder-Viertakt-Ottomotor,  60kW 82PS, 2,2l Hubraum, Typ M180 II-U.
Verbrauch: ca. 25-35l/100km Benzin verbleit auf der Strasse und ca. 40-50l/100km im Gelände (ohne Hänger, mit noch mehr). Ja, Sie haben richtig gelesen. Dieses Fahrzeug wurde zu einer Zeit entwickelt, als der Liter Benzin noch 16 Pfennig gekostet hat!
Zul. Gesamtgewicht: 4,75t, Leergewicht 3,4t. Anhängelast: 4,75t gebremst, 1,4t ungebremst.
Höchstgeschwindigkeit: 95km/h, Kriechgeschwindigkeit: 1,5km/h.
Allrad-Antrieb und Differentialsperren können während der Fahrt zu- und abgeschaltet werden.
Kaufpreis 1966 ohne Alles: 17.870 DM. Stückzahl 64.242 (davon 36.115 Stück für die Bundeswehr) im Zeitraum von 1955 bis 1977. Eine Heizung für das Führerhaus gab es nur gegen Aufpreis!
Man schätzt, dass es heute noch ca. 10.000 erhaltene Fahrzeuge gibt.
Verwendung: ex Bundeswehr, Fernmelde-Rüstsatz Funk.
Kofferaufbau: Zeppelin-Metallwerke Friedrichshafen am Bodensee.

Besonderheiten: Max. Steigung 70% (31,5°), seitlicher Kippwinkel 42°! Bauchfreiheit 41cm, Wasserdurchfahrten bis ca. 80cm ohne Vorbereitungen, Fahren über Stufe ca. 40cm!
Die sehr langen Federwege  ermöglichen in Verbindung mit dem elastischen Leiterrahmen gewaltige Achsverschränkungen, siehe Bilder weiter unten.

Die Standheizung (Schwingfeuer-Heizung) kann bei extremer Kälte zum Vorwärmen des Motors und der Starterbatterie verwendet werden (Heizleistung ca. 11,6kW). Der Hersteller (Eberspächer, Esslingen am Neckar) garantiert ein einwandfreies Anlassen bis minus 56°C!
Wenigstens die Ingenieure haben aus dem Russlandfeldzug im WK II etwas gelernt.
Baugleiches Modell der Heizung ist noch heute (2007) bei der United States Army Alaska (USARAK) im Einsatz.
USARAK Pamphlet 750-5:

USARAK Swingfire Heater.pdf


Technisches Handbuch:

Schwingfeuer_Deutsch.pdf
   

Schwingfeuer_Deutsch buntig.pdf


Ersatzteilliste:

Schwingfeuer_E-Teilliste.pdf


Das Funktions-Prinzip ist sehr ähnlich dem eines Pulsations- oder Verpuffungsstrahltriebwerk, wie es im WK II zum Antrieb der Fieseler Fi-103 (V1) verwendet wurde, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Verpuffungsstrahltriebwerk .

Bei der "Schwinge", im Soldaten-Jargon auch Schwingfutt genannt, gibt es aber keine verschleissanfälligen Jalousien-Ventile (Lebensdauer nur 15-60 Minuten!), sondern eine kleine ringförmige gewebeverstärkte Membrane als Flatterventil im Lufteinlass, die eine Betriebsdauer von etlichen 100 Stunden ermöglicht.
Auch hier werden die aus Edelstahl gefertigten Teile der Brennkammer und des Auspufftraktes orangerot glühend.
Diese sehr gute  Heizung ist auch als "Einschlafhilfe" und "Witwenmacher" verschrien. Bei bestimmungsmäßigem Gebrauch und bei sachgemäßer Anwendung ist diese Standheizung auch nicht gefährlicher als ein Ölofen. Den stellt man auch nicht ohne Weiteres in einen X-beliebigen Raum oder ein Zelt und steckt ihn an. Dazu werde ich hier demnächst ausführlich Stellung nehmen.

Anhänger:
Zweirad Union, Baujahr 1964. Druckluftgebremst, Einkreis-Zweileitungssystem. Zulässiges Gesamtgewicht 2,7t, Leergewicht 1,2t.



... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Unimog-Fahrer werden?"
Da
antworteten die Steine : "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

 
Mercedes-Benz Unimog-S Typ 404 mit angebauter Lichtschleuse:



Mercedes-Benz Unimog-S Typ 404 mit Lichttarnung:


Und so wird das Vorzelt verstaut:


Wenn die Lichtschleuse richtig gefaltet wird, so passt sie mit allem Zubehör wie Stangen, Seilen und Heringen völlig problemlos in diesen kleinen Packsack!


Unimog 404 S beim Waten durch eine "Sausuhle" auf dem Truppenübungsplatz Koblenz Schmidtenhöhe. Wassertiefe ca. 70cm:













Die acht Bilder obendrüber offenbaren das Geheimnis des Unimog:

Wir sehen ein Fahrgestell des Unimog 404 S. Sehr lange Federwege in Verbindung mit dem elastischen Leiterrahmen (Man kann ganz deutlich seine Verwindung erkennen) erlauben skurrile Verschränkungen der Portalachsen. Das besondere Merkmal einer Portalachse ist: Die eigentliche Achse liegt deutlich höher als die Radmitte. Dadurch gewinnt man eine entscheidende Zunahme an Bodenfreiheit. Dadurch bleiben auch in schwierigem Gelände alle vier Räder auf dem Boden und ermöglichen Traktion.
Und für einen Unimog gilt: Solange sich auch nur ein Rad auf dem Boden befindet, geht es weiter!
__________________________________________________________________________________________________

 
Steyr-Puch Pinzgauer 712 M 6x6:

Luftgekühlter Vierzylinder-Benzinmotor mit 2,5l Hubraum und 64kW Leistung. Höchstgeschwindigkeit ca. 95km/h. Leergewicht 2,33t, Zuladung 1,57t. Baujahr 1976.
__________________________________________________________________________________________________
 
 
Steyr-Puch Haflinger 700 AP und 700 APL
Hier sehen Sie zwei sehr schön hergerichte Steyr-Puch Haflinger 700 AP und 700 APl von Willi Beul aus Limburg. Leistung 27 und 24 PS.
__________________________________________________________________________________________________
 
 
Willys-Overland Company Willys-Jeep:


Baujahr 1944, 60PS Benzinmotor mit 2,2l Hubraum, 3 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang. Höchstgeschwindigkeit auf der Strasse bis zu knapp 100km/h.
__________________________________________________________________________________________________

 
CONDEC (Consolidated Diesel Electric Company)  Gama Goat, M 561

Dieses seltsame Gefährt wurde Anfang der sechziger Jahre von den Amis speziell für den sinnlosen Krieg in Vietnam entwickelt, um auch im Sumpf mobil zu sein. Es wird von einem Detroit-Diesel Dreizylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit 77kW und 2,6l Hubraum angetrieben und ist schwimmfähig. Auf der Strasse erreicht es eine Geschwindigeit von ca. 90km/h. Die erste und letzte Achse ist gelenkt, und zwischen der zweiten und dritten Achse befindet sich im Rahmen ein Gelenk.
Eine weitere Besondereit ist, dass die Lenkung nach einer Kurvenfahrt nicht selbsttätig in Geradeausstellung zurückgeht. Damit wird eine kontrollierte Fahrt auf dem Highway zum Glücksspiel. Die Kraftfahrer müssen für dieses Fahrzeug eine spezielle Ausbildung haben. Deshalb wurde diesem Vehikel das Prädikat "General Purpose" verweigert.
Wahlweise Zweirad- oder Sechsradantrieb. Gewicht: 3,3t, Zuladung 1,3t. Nahezu vollständig aus Aluminium gefertigt.
__________________________________________________________________________________________________

 
BMW Isetta mit Airbag
Gesehen bei den "Golden Oldies" 2008 in Wettenberg: http://www.golden-oldies.de/
_________________________________________________________________________________________________

 
BMW Isetta mit Wohnwagen (Knutschkugel)

Gesehen bei den "Golden Oldies" 2008 in Wettenberg: http://www.golden-oldies.de/
_________________________________________________________________________________________________


 






Die Internetplattform zur Online Beilegung von Streitigkeiten der EU (die sogenannte „OS-Plattform“) ist unter dem folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

 
Impressum und DATENSCHUTZERKLÄRUNG